Derzeit in Lüdenscheid in aller Munde ist die Frage, wie die Mobilität der Zukunft, gerade auch im innerstädtischen Bereich, gestalten werden kann.
Die Weiterentwicklung des ÖPNV und die Besserstellung von Fußgängern und Fahrradfahrern sollte dabei im Zentrum stehen.
Die Bürger hatten die Möglichkeit am 1. April zum geplanten Mobilitätskonzept Stellung zu beziehen.
Aber auch die E-Mobilität wird eine wichtige Rolle zur Erreichung der Klimaneutralität bis spätestens 2045 spielen müssen.
Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens blickt die Bürger-Energie Lüdenscheid eG (kurz BELeG) auf wichtige Entwicklungen beim Klimaschutz in den letzten 10 Jahren zurück und hat sich für ihren 2. Newsletter (von insgesamt 10 Newslettern in diesem Jahr) des Themas E-Mobilität angenommen:
Mit Strom aus Erneuerbaren Energien – dem Kernthema der Bürger-Energie-Lüdenscheid – betrieben, stoßen E-Autos kein CO2 aus. Kommt der Ladestrom zudem von der eigenen Photovoltaikanlage, dann ist klimaneutrales UND günstiges Autofahren bereits heute Realität. Ein weiterer Vorteil des E-PKW ist, dass er weniger als 30% der Energie eines Verbrenner-PKW benötigt.
Wie sah der Markt für und die Verbreitung von E-Autos vor 10 Jahren aus und was ist seither vorangegangen?
Vor 10 Jahren…
… wurden weltweit gerade einmal 330.000 E-Autos verkauft, ca. 0,3% aller PKW-Verkäufe.
Das Angebot war überschaubar: neben dem weltweit bis 2020 meistverkauften E-Auto, dem Nissan Leaf, gab es damals einige elektrische Kleinwagen wie den Smart Electric Drive, den VW e-up!, die ZOE von Renault, daneben noch den BMW i3.
Der Markt jedoch entwickelte sich weg vom elektrischen Kleinwagen: Tesla verfolgte mit seinem Modell S und dem damals neuen Modell X eine andere Strategie.
Beide Modelle sind in der automobilen Oberklasse angesiedelt und zeigten auf, was bezüglich Motorleistung, Reichweite, Ladeleistung und Digitalisierung bereits damals beim E-PKW machbar war.
Tesla war, wie alle wissen, damit sehr erfolgreich.
Seitdem……
ist weltweit ein exponentielles Wachstum der E-Mobilität zu verzeichnen: Im letzten Jahr besaßen weltweit über 10 Millionen Neufahrzeuge (ca. 13% aller Neuzulassungen) ausschließlich einen E-Antrieb (BEV). In Norwegen waren es bereits 85% aller Neuzulassungen, in Deutschland leider nur noch 13,5% nach 18% in 2023. Aber der chinesische Markt boomt und nimmt ca. 2/3 aller weltweit produzierten E-Autos auf.2023 war erstmals mit dem Modell Y von Tesla ein Elektroauto der meistverkaufte PKW der Welt.Nachdem sich viele Hersteller in den zurückliegenden Jahren am Marktführer Tesla orientierten und leistungsstarke und damit teure E-Autos auf den Markt brachten, ist jetzt die Zeit gekommen, die eingeführten Technologien für den Massenmarkt einzusetzen.
Bereits heute…
… haben mehrere Hersteller, u.a. Hyundai mit dem Modell Inster, wieder Modelle unter 25.000€ im Angebot oder sie haben diese für 2025/2026 angekündigt. Hilfreich dabei ist sicher auch, dass die Preise für Batterien in den letzten Jahren stark gesunken sind.
Wollen wir hoffen, dass Volkswagen seinem Namen wieder Ehre macht und ebenfalls wieder einen günstigen und alltagstauglichen Volks-E-Wagen präsentiert. Der ID 1 und der ID 2 sind jedenfalls als günstige Stromer angekündigt. Auch der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos wächst kontinuierlich dank vieler Leasingrückläufer aus dem gewerblichen Bereich. Und neuere Untersuchungen zeigen, dass die Batterien deutlich länger halten als anfangs befürchtet, weswegen die Entscheidung für einen gebrauchten E-PKW eine gute sein kann. Reichweitenangst sollte jedenfalls bei den aktuell eingesetzten Batterietypen, die hohe Energiedichten und schnelle Ladegeschwindigkeiten aufweisen, und dem fortschreitenden Ausbau der Ladeinfrastruktur, kein Thema mehr sein.
Außerdem gibt es für Langstreckenreisen ja auch noch die Bahn als ökologisch sinnvolle und komfortable Alternative zur Fahrt mit dem eigenen PKW, weswegen der Durchschnittsfahrer (40km am Tag) mit einem preiswerten Fahrzeug mit kleiner Batterie auskommen könnte.
In naher Zukunft…
… wird bidirektionales Laden ermöglichen, dass unsere E-Fahrzeuge als Pufferspeicher für das Stromnetz zur Verfügung stehen (Vehicle to Grid / V2G). Das wird zu Einsparungen bei stationären Stromspeichern und dem Netzausbau führen, wodurch Ressourcen geschont und langfristig die Stromkosten sinken werden, was die E-Mobilität wiederum attraktiver macht.
Zudem arbeiten Forscher kontinuierlich daran, kritische Rohstoffe möglichst ganz aus der Zellchemie der Akkus zu verbannen, und Techniker treiben die Recyclingfähigkeiten voran, sodass auch die letzten Kritikpunkte an der E-Mobilität hoffentlich bald ausgeräumt sind.
Wenn wir die E-Mobilität allerdings als Feigenblatt nutzen, um weiterhin Autokäufe und Fahrleistung unbedacht zu steigern, dann haben wir nicht begriffen, was mit Nachhaltigkeit gemeint ist!
10% Rabatt
Gemäß ihrem Ziel, Erneuerbare Energien und deren Anwendung in der Region zu fördern, kann die BELeG mit Unterstützung von Autohaus Trimpop und Theiss & Cossmann ein besonderes Angebot für die ersten 10 Neumitglieder verkünden: Werden Sie Mitglied in der Bürger-Energie Lüdenscheid eG und erhalten Sie beim Kauf eines E-Autos der Marken Skoda (Autohaus Trimpop e. Kfr. / Im Wiesental 90) oder Hyundai (Theiss & Cossmann GmbH / Talstraße 140) einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis des Herstellers.
Bereits mit 100,-€ können Sie einen Genossenschaftsanteil an der BELeG erwerben und unterstützen so den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Lüdenscheid und Umgebung. Bei Interesse melden Sie sich bitte über info@bel-eG.de oder informieren sich über die Webseite https://bel-eg.de/mitmachen/online-beitreten/.